Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
Zum Shop

Kasse

Topische und transdermale Anwendungen von CBD

Topische und transdermale Anwendungen von CBD
Wann sollten Sie CBD topisch anwenden und wie funktioniert das alles? Eine ausführliche Erklärung.

Unsere Haut, oder Dermis, ist das größte Organ des Körpers. Sie wird als unsere definierte Grenze und das Schutzschild unseres Immunsystems betrachtet, da sie in ihrem Gewebe den Großteil unserer weißen Blutkörperchen enthält. Diese Blutzellen fungieren als sogenannte Torwächter, die verhindern, dass Krankheitserreger und fremde Moleküle in die Haut eindringen und Infektionen oder allergische Reaktionen verursachen.

Cannabidiol (CBD) ist wirksam bei der Regulierung der Immunreaktion. Es hat sich gezeigt, dass topische und transdermale Anwendungen von CBD eine Vielzahl von Haut- und Muskel-Skelett-Beschwerden und Krankheiten, die mit Schmerzen oder Entzündungen einhergehen, behandeln können.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen topischer und transdermaler Anwendung?

Der Unterschied zwischen topischen und transdermalen Anwendungen liegt im Grad der Hautdurchdringung. Topische Behandlungen durchdringen etwa drei Schichten der Epidermis und gelangen nicht in den Blutkreislauf. Transdermale Anwendungen hingegen enthalten Substanzen, die die Haut durchdringen und das Muskel-Skelett-Gewebe sowie den Blutkreislauf erreichen.

Die wirkungsvollste Methode hängt von der zu behandelnden Erkrankung ab.

Bei dermalen Erkrankungen wie Reizungen, Entzündungen, Verbrennungen oder Wunden sind topische Lösungen ausreichend und hochwirksam. CBD enthält Cannabinoide, die sich an die Endocannabinoid-Rezeptoren in unserer Haut (CB1 und CB2) binden und das Endocannabinoid-System lokal aktivieren können – so werden Schmerzen, Reizungen und Entzündungssymptome lokal gelindert, ohne in die Blutbahn zu gelangen.

Bei chronischen Erkrankungen wie Muskelschmerzen und Arthritis, allergischen Erkrankungen wie atopischer Dermatitis oder Ekzemen und entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis muss CBD durch die Haut in den Blutkreislauf eindringen, um eine wirksame Behandlung zu ermöglichen. Eine Kombination aus der oralen Einnahme von CBD und zusätzlich der äußeren Anwendung von CBD, führt in diesen Fällen zu den besten Ergebnissen. Dies stellt sicher, dass das CBD (und alle zusätzlichen nützlichen Substanzen, die im Präparaten enthalten sind) in das System oder das Organ gelangt, in dem sich die Krankheit zuerst gebildet hat, sowie in weitere Zielorte im Körper – was eine vollständigere Behandlung ermöglicht.

Welche Arten von topischen und transdermalen Präparaten gibt es?

Welche Arten von topischen und transdermalen Präparaten gibt es?

Während es zahlreiche Arten von topischen Cannabidiol-Behandlungen auf dem Markt gibt, sind die häufigsten Formen, die alle von Kiara Naturals entwickelt und vertrieben werden, Öle, Salben und Lotionen. Jedes Präparat hat einzigartige Eigenschaften und sollte entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Person und der Erkrankung ausgewählt werden.

  • Öle: CBD-Öl ist ein topisches Präparat, das direkt auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen wird. Die Cannabinoide im Öl binden sich an die CB1- und CB2-Rezeptoren und aktivieren das Endocannabinoid-System, was eine lokale Behandlung ermöglicht, ohne dass es in den Blutkreislauf gelangt.
  • Salben/Balsame: Salben kombinieren CBD mit anderen Substanzen, wie z. B. ätherischen Ölen, die einen zusätzlichen therapeutischen Nutzen haben. Salben werden von der Haut aufgenommen und nehmen andere Moleküle mit in den Blutkreislauf. Sie bestehen nur aus Öl und Wachsen, was bedeutet, dass sie hochkonzentriert sind und lange auf der Haut wirken.

Lotionen/Cremes: Cremes sind eine weitere Form der transdermalen Behandlung, die CBD-Öl und Wasser durch den Prozess der Emulgierung kombinieren. Sie sind weniger konzentriert als Öle oder Salben, werden aber leichter in die obersten Schichten der Dermis absorbiert. Außerdem können Cremes sowohl öl- als auch wasserlösliche Substanzen zugesetzt werden, so dass eine größere Auswahl an Phytochemikalien oder Wirkstoffen zur Verfügung steht. Cremes wirken nicht fettend auf der Haut, was bei Erkrankungen, die sich bei Feuchtigkeit verschlimmern wichtig ist.

 

Wie wirken die verschiedenen Arten von CBD-Präparaten bei den unterschiedlichen Krankheitsbildern? Welches Präparat wird zur Anwendung empfohlen?

  • Chronische muskuloskelettale Erkrankungen: Cannabidiol wird seit langem erforscht und für eine effektive Schmerzbehandlung eingesetzt. CBD blockiert schmerzfördernde Substanzen im Gehirn und stimuliert das Immunsystem, um Entzündungsreaktionen zu reduzieren. Eine multisystemische CBD-Behandlung kann helfen, die Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen zu lindern, die mit Erkrankungen wie Arthritis, Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen einhergehen – und gleichzeitig eine tiefgreifende therapeutische Behandlung der Krankheitsursache bewirken. Tragen Sie bei solchen Zuständen eine CBD-Salbe oder einen Balsam topisch auf und nehmen Sie zusätzlich 20-30% CBD-Öl oral ein.
  • Entzündliche Erkrankungen: Die Forschung hat gezeigt, dass Cannabinoide dabei helfen, die Homöostase der Haut aufrechtzuerhalten und die Keratinozytenproliferation der Haut zu hemmen – einer der Hauptfaktoren, die zu chronischen Hauterkrankungen führen. CBD ist wirksam bei der Behandlung mehrerer weit verbreiteter Hautkrankheiten, darunter atopische Dermatitis, Ekzeme, Psoriasis, Sklerodermie, Akne, Pigmentierungsstörungen, Keratinkrankheiten und Juckreiz. Bei entzündlichen Hauterkrankungen sollten Sie eine CBD-Creme oder -Lotion topisch anwenden und zusätzlich 20-30% CBD-Öl oral einnehmen.
  • Neuropathie und Nervenschmerzen: Neuropathie bezieht sich auf jeden Krankheitszustand, der die peripheren Nerven im Körper schädigt oder beeinträchtigt. Sie wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, darunter Diabetes, Arthritis, Chemotherapie und Autoimmunerkrankungen. Es hat sich gezeigt, dass CBD neuronale Schäden, die durch chronische Erkrankungen verursacht werden, hemmt und die Neurogenese, also die Neubildung von neuronalen Zellen, fördert. Um Neuropathie und Nervenschmerzen zu lindern, können Sie eine CBD-Salbe oder einen Balsam topisch anwenden sowie 20-30% CBD-Öl oral einnehmen.
  • Skin Repair: Verschiedene Antioxidantien, essenzielle Aminosäuren und Vitamine des B-Komplexes sind in CBD enthalten, alles Komponenten, die für die Erhaltung gesunder Haut und die Vorbeugung späterer Schäden wichtig sind. Der effektivste Weg, CBD-Öl bei Hautproblemen zu verwenden, ist die topische Anwendung, die eine einfache Absorption ermöglicht und keine Nebenwirkungen verursacht. Die wissenschaftliche Forschung hat bewiesen, dass die topische Behandlung mit CBD-angereicherten Salben und Cremes die Hautparameter deutlich verbessert und Entzündungen, Reizungen und Narbenbildung reduziert. Um die Haut zu regenerieren, ist es am besten, eine CBD-Creme oder -Lotion lokal anzuwenden.

Was sollte ich also beachten?

CBD-Präparate können eine Reihe von dermalen und muskuloskelettalen Beschwerden effektiv behandeln. Es gibt verschiedene Behandlungsformen, die für diese Krankheitsbilder geeignet sind.

  • Topische Behandlungen durchdringen die ersten drei Hautschichten und gelangen nicht in den Blutkreislauf. Transdermale Behandlungen behandeln die äußere Haut und dringen durch die Haut in das Muskel-Skelett-Gewebe und den Blutkreislauf ein.
  • Während topische Behandlungen für einige Hauterkrankungen ausreichend sind, sind transdermale und multisystemische Behandlungen am besten für chronische Erkrankungen geeignet.
  • Zu den topischen Präparaten gehören Öle, Salben und Lotionen. Während Öle und Salben konzentrierter sind, ziehen Lotionen leichter ein und wirken nicht fettend auf der Haut.
  • Welche Behandlungsmethode für Sie die beste ist, hängt stark von der jeweiligen Erkrankung ab. Füllen Sie unbedingt Kiaras individuellen Fragebogen aus, der Ihnen bei der Auswahl, der für Sie am besten geeigneten Präparate helfen wird

 

Literaturhinweise:

  • A therapeutic effect of cbd-enriched ointment in inflammatory skin diseases and cutaneous scars:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30993303/
  • Transdermal cannabidiol reduces inflammation and pain-related behaviours in a rat model of arthritis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4851925/
  • Pharmacokinetics, Safety, and Clinical Efficacy of Cannabidiol Treatment in Osteoarthritic Dogs:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30083539/
  • The potential role of cannabinoids in dermatology: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31599175/
  • Cannabinoid signaling in the skin: Therapiutic potential of the “C(ut)annabinoid” system:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6429381/
  • The Effectiveness of Topical Cannabidiol Oil in Symptomatic Relief of Peripheral Neuropathy of the Lower Extremities:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31793418/
  • The endocannabinoid system of the skin in health and disease: novel perspectives and therapeutic opportunities
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2757311/
  • The Analgesic Potential of Cannabinoids:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3728280/

FAQs

Ist CBD legal?

Während Cannabis in vielen Teilen der Welt illegal ist, ist das CBD-Derivat in vielen Ländern legal, wenn es für Gesundheits- und Wellnesszwecke verwendet wird. CBD-Extrakte gelten in den meisten Ländern der EU und in den USA als Nahrungsergänzungsmittel. In anderen Ländern gilt CBD als Arzneimittel und wird nur in Apotheken verkauft. In einigen Ländern ist es weiterhin illegal.

Wird CBD in einem Drogentest nachgewiesen?

Drogentests suchen nicht nach CBD, da es keine berauschende Wirkung hat und in den meisten Ländern keine illegale Substanz ist. Menschen, die CBD konsumieren, könnten jedoch möglicherweise bei einem Drogentest durchfallen, wenn das CBD-Produkt Spuren von THC enthält.

Kann man während der Einnahme von CBD Auto fahren?

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass CBD eine so starke Wirkung hat, dass es Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, sollten Sie Ihre persönliche Reaktion auf CBD beurteilen, bevor Sie sich hinter das Steuer setzen.

Wird man durch CBD „high“?

CBD erzeugt nicht die psychoaktive Wirkung, die man beim Konsum von THC verspürt.

Enthält CBD THC?

Vollspektrum-CBD-Produkte enthalten 0,3% oder weniger THC. Vollspektrum-Öle und CBD-Isolate enthalten kein THC.

Wird man durch CBD schläfrig?

Die Dosierung ist ein Faktor, der entscheidend dafür ist, ob CBD Sie schläfrig machen wird oder nicht. Bei niedrigen Dosen sollte es nicht zu Schläfrigkeit führen, aber bei höheren Dosen kann es dazu kommen. Jeder Körper reagiert ganz individuell auf Cannabinoide, und Sie sollten Ihre eigene persönliche Reaktion darauf beurteilen.

Wird man durch CBD hungrig?

Es ist noch weitere Forschung nötig, um die volle Wirkung von CBD auf den Appetit zu verstehen, da sie zu variieren scheint. Einige Studien zeigen, dass es zu einer Steigerung des Appetits führt, während andere sogar darauf hinweisen, dass es die Gewichtsabnahme fördern könnte.

Brauche ich ein Rezept, um CBD zu kaufen?

In den meisten Ländern Europas und den meisten Bundesstaaten der USA können Sie CBD-Öl aus Hanf ohne Rezept kaufen. Informieren Sie sich über die Gesetze in Ihrem Land, um die Legalität von CBD-Öl und anderen CBD-Produkten zu klären.

Mehr über CBD

Beste Bio Qualität

Hergestellt in der Schweiz

Hergestellt in einer Swiss Medic & GMP registrierten Einrichtung

Im Labor von dritter Partei getestet

60 Tage Geld zurück Zufriedenheitsgarantie

Cookies

By using this website, you automatically accept that we use cookies. What for?

Accept

Cart

Your cart is empty.
Go shop.

Checkout

Topical and Transdermal Applications of CBD

Our skin, or dermis, is the biggest organ in the body. It is considered our defined border and the shield of our immune system, containing within its tissues the majority of our white blood cells. These blood cells act as gatekeepers, which keep pathogens and foreign molecules from penetrating the skin and causing infections or allergic reactions.

Cannabidiol (CBD) is effective in regulating immune response. Topical and transdermal applications of CBD have been shown to treat a variety of dermal and musculoskeletal conditions and diseases involving pain or inflammation.

What is the difference between topical and transdermal applications?

The difference between topical and transdermal applications is in the level of skin penetration. Topical treatments penetrate about three layers of the epidermis, and do not reach the bloodstream. Transdermal applications, on the other hand, contain substances that help penetrate through the skin, and reach the musculoskeletal tissues and bloodstream.

The most effective solutions depends on the condition being treated.

For dermal conditions such as irritation, inflammation, burns or wounds, topical solutions are sufficient and highly effective. CBD contains cannabinoids that bind to the endocannabinoid receptors in our skin (CB1 and CB2), and can activate the endocannabinoid system locally — reducing pain, irritation and inflammatory symptoms locally, without reaching the bloodstream.

With chronic conditions such as muscle pain and arthritis, allergic conditions including atopic dermatitis or eczema, and inflammatory conditions such as psoriasis, CBD must penetrate through the skin and into the bloodstream for effective treatment. In these cases, a multi systemic approach, combining internal and external CBD consumption, will yield the best results. This ensures that the CBD (and any additional beneficial substances included in the product) will reach the system or organ in which the condition first formed, and additional target sites in the body — providing more complete treatment.

What kinds of topical and transdermal treatments are there?

While there are numerous varieties of topical cannabidiol treatments on the market, the most common forms, which are all formulated and carried by Kiara Naturals, are oils, salves, and lotions. Each form of treatment has unique properties, and should be chosen based on the characteristics of the individual and condition at hand.

  • Oils: CBD oil is a topical that is applied directly to the required area of treatment. The cannabinoids in the oil will bind to CB1 and CB2 receptors and activate the endocannabinoid system, providing local treatment without reaching the bloodstream.
  • Salves/balms: Salves combine CBD with other substances, such as essential oils, which carry additional therapeutic benefits. Salves tend to absorb through the skin and carry other molecules into the bloodstream with them. They are made of oil and waxes only, meaning they are highly concentrated and remain on the skin for a long period of time.

Lotions/creams: Creams are another from of transdermal treatment that combine CBD oil and water through a process of emulsification. They are less concentrated than oils or salves, but are more easily absorbed into the first layers of the dermis. Additionally, both oil and water soluble substances can be added to creams, allowing a wider range of phytochemicals, or active ingredients, to work with. Creams do not leave the skin oily, which is important for conditions that worsen in humidity.

How do different kinds of CBD treatments treat different conditions? Which treatment is recommended for use?

  • Chronic musculoskeletal conditions: Cannabidiol has long been researched and used for effective pain management. CBD blocks pain promoting agents in the brain, and stimulates the immune system to reduce inflammatory responses. A multi systemic CBD treatment can help relieve the pain and other discomforting sensations that accompany conditions like arthritis, back pain and herniated discs — while furthering deep therapeutic treatment of the condition’s root cause. For such conditions, apply a CBD salve or balm topically, and take 20-30% CBD oil orally.
  • Inflammatory conditions: Research has shown that cannabinoids help maintain homeostasis of the skin, and can inhibit skin keratinocyte proliferation — one of the key factors contributing to chronic skin conditions. CBD is effective in treating several prevalent skin disorders, including atopic dermatitis, eczema, psoriasis, scleroderma, acne, pigmentation disorders, keratin diseases and itchiness. For inflammatory skin conditions, use a CBD cream or lotion topically, and take 20-30% CBD oil orally.
  • Neuropathy and nerve pain: Neuropathy refers to any condition that damages or impairs peripheral nerves in the body. It is caused by a wide variety of factors, including diabetes, arthritis, chemotherapy and autoimmune diseases. CBD has been shown to inhibit neuronal damage caused by chronic conditions, and to promote neurogenesis, the regeneration of new neuronal cells. To relieve neuropathy and nerve pain, use a CBD salve or balm topically, and take 20-30% CBD oil orally.
  • Skin repair: Various antioxidants, essential amino acids and B-complex vitamins are found in CBD, all components that are vital in maintaining healthy skin and preventing future damage. The most effective way to use CBD oil for skin conditions is to apply it topically, allowing for easy absorption and causing no side effects. Research has proven that topical treatment with CBD-enriched ointments and creams significantly improves skin parameters, and reduces inflammation, irritation and scarring. For skin repair, it is best to use a CBD cream or lotion locally.

So what should I keep in mind?

CBD products can effectively treat a range of dermal and musculoskeletal conditions. Various kinds of treatment types on the market address these conditions.

  • Topical treatments penetrate the first three layers of the skin, and do not reach the bloodstream. Transdermal treatments treat the outer skin and penetrate through the skin, reaching the muscle-skeletal tissues and bloodstream
  • While topical treatments are sufficient for some dermal conditions, transdermal and multi systemic treatments are best for chronic conditions
  • Topical treatments include oils, salves, and lotions. While oils and salves are more concentrated, lotions are more easily absorbed, and do not leave the skin oily
  • The best treatment for you highly depends on the condition at hand. Be sure to fill out Kiara’s custom questionnaire, which will help you select the products most accurate for you

GMP certified

Pharmaceutical-grade

Made in an FDA approved facility

Naturally grown

Lab Tested by third party

Made in Switzerland