Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
Zum Shop

Kasse

Was ist CBD?

Ein umfassender Ratgeber von Kiara naturals

Die Cannabispflanze ist eine der am meisten erforschten Pflanzen der Welt, da sie eine reiche und stetig wachsende medizinische Geschichte hat. Sie enthält über 400 natürliche Verbindungen. Darunter auch Cannabinoide, aktive chemische Verbindungen, die für ihre vielen medizinischen Eigenschaften verantwortlich sind. Cannabidiol (CBD) ist das zweithäufigste Cannabinoid in der Cannabispflanze nach Tetrahydrocannabinol (THC), dem Cannabinoid, dass für die Erzeugung eines “High”-Gefühls verantwortlich ist.

CBD bietet ein vielfältiges Spektrum heilender Wirkungen – ohne die psychoaktive Wirkung von THC. Es ist bekannt für die Behandlung zahlreicher medizinischer Leiden, darunter Entzündungen, Autismus, Epilepsie, chronische Schmerzen, Stress und ADS/ADHS, um nur einige zu nennen.

Die Tatsache, dass CBD keine psychoaktiven Wirkungen besitzt und im Vergleich zu herkömmlichen synthetischen Medikamenten oft mildere und erträglichere Nebenwirkungen mit sich bringt, macht es für viele Patienten zu einer zunehmend wünschenswerten Therapieform.

Wie wird CBD hergestellt? 

Cannabidiol kann entweder aus Hanf oder Marihuana, zwei verschiedenen Sorten der Cannabispflanze, extrahiert werden. Hanf ist die Bezeichnung für Cannabispflanzen, die weniger als 0,3 Prozent THC enthalten, während Marihuana sich auf Cannabispflanzen bezieht, die mehr als 0,3 Prozent THC enthalten. Alle CBD-Produkte, egal aus welcher Sorte der Cannabis-Pflanze sie gewonnen werden, enthalten weniger als 0,3 Prozent THC und erzeugen keine psychoaktive Wirkung. Die meisten CBD-Produkte werden jedoch aufgrund ihres von Natur aus niedrigen THC-Gehalts und der Legalität des Anbaus aus Hanfpflanzen gewonnen.

Nachdem die Cannabispflanze kultiviert und geerntet wurde, kann CBD mit einer Reihe von Methoden extrahiert werden, wobei jedes Verfahren seine eigenen Vorteile hat.

  • Olivenöl-Extraktion: Die Olivenöl-Extraktion wird oft von Privatpersonen durchgeführt, da sie zu einer nur geringen Ausbeute an CBD führt und für die Produktion im großen Maßstab nicht geeignet ist. Hanf wird fein gemahlen, allein erhitzt und dann in Olivenöl weiter erhitzt, wodurch die Inhaltsstoffe in das Öl extrahiert werden.
  • Ethanol-Extraktion: Ethanol, ein einfacher Alkohol, der zum Trinken geeignet ist und als chemisches Lösungsmittel zur Synthese von organischen Verbindungen verwendet wird, bietet die beste Form der Extraktion. Es ist ein hervorragendes Lösungsmittel, das in der Lage ist, fast alle aktiven Komponenten aus der Pflanze zu extrahieren. Hanf wird in einem hochprozentigen Ethanol eingeweicht und dann über einen langen Zeitraum erhitzt, um den gesamten Alkohol aus dem fertigen Produkt zu verdampfen. Dieser Prozess führt zum Verlust der aktiven Terpene, organische Verbindungen, die für das einzigartige Aroma jeder einzelnen Cannabispflanze verantwortlich sind.
  • Kohlendioxid-Extraktion: Die CO2-Extraktion ist dafür bekannt, ein hohes Profil an Terpenen zu erhalten, da sie weniger Erhitzung erfordert. Das bedeutet, dass das fertige Produkt aromatischer ausfällt als Ethanol-Extraktionen. Die CO2-Extraktion ist sehr präzise und wird verwendet, um Genauigkeit in der Menge und dem Verhältnis der aktiven Komponenten zu erreichen. Bei dieser Form der Extraktion wird Kohlendioxid verwendet, um das CBD-Öl vom Pflanzenmaterial zu trennen. Eine Reihe von Druckkammern und Pumpen werden verwendet, um das CO2 einem hohen Druck und sehr niedrigen Temperaturen auszusetzen, was zu einem extrahierten Öl führt, das hohe Mengen an CBD enthält.
  • Ultraschall-Extraktion: Die Ultraschallextraktionsmethode ist die Methode mit dem geringsten Verarbeitungsgrad, da keine Hitze erforderlich ist. Das fertige Produkt hat den stärksten Geschmack und Geruch von allen Extraktionsmethoden. Das liegt an dem hohen Gehalt an aromatischen Terpenen, die je nach verwendeter Cannabissorte eine Reihe von medizinischen Vorteilen haben. Bei der Ultraschallextraktion werden hochleistungsfähige, niederfrequente Ultraschallwellen in eine Mischung aus Cannabis und einem Lösungsmittel eingekoppelt.

Was ist Vollspektrum-CBD? 

 CBD kann nicht nur mit verschiedenen Methoden extrahiert werden, es kann auch aus verschiedenen Verbindungen der Cannabispflanze hergestellt werden, was zu Präparaten mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Vorteilen führt. Die drei Verbindungen innerhalb der Cannabispflanze sind Cannabinoide (darunter CBD und THC), Terpene, die das Aroma der Pflanze beeinflussen und therapeutische Wirkungen haben, und Flavonoide, die ebenfalls therapeutische Wirkungen haben.

  • Vollspektrum-Öl enthält kleine Mengen von jeder dieser Verbindungen, einschließlich THC (unter 0,3%). Das Zusammenspiel aller Verbindungen erzeugt einen sogenannten “Entourage-Effekt”, der die gesamte therapeutische Wirkung der Pflanze verstärkt. Darüber hinaus kann das THC, das in Vollspektrum-Produkten enthalten ist, die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von CBD verstärken, ohne dass ein Rauschgefühl entsteht
  • Vollspektrum-CBD enthält alle Bestandteile außer THC und besitzt daher immer noch den Entourage-Effekt
  • CBD-Isolat ist reines CBD – ohne andere Cannabinoide, Terpene oder Flavonoide. Es ist transparent und hat fast keine Nebenwirkungen, keinen Geschmack und keinen Geruch. Es ist für Patienten zu empfehlen, die in ihren Produkten keinerlei Spuren von THC oder Cannabis-Aroma haben wollen, und sehr vorteilhaft für Menschen, die unter Angstzuständen und Kopfschmerzen leiden

Was ist die empfohlene Konzentration von CBD? 

Cannabidiol-Produkte werden mit unterschiedlichen CBD-Konzentrationen angeboten, wobei die zu empfehlende Konzentration davon abhängt, welche Person und welcher Gesundheitszustand behandelt werden soll.

  • Eine 20%ige Konzentration ist die Standardkonzentration und liefert 10mg CBD pro Tropfen Öl.
  • Eine 30%ige Konzentration hat eine stärkere Wirkung und wird für die gezielte Behandlung bestimmter Erkrankungen empfohlen

Die geeignete Dosis von CBD liegt zwischen 20-200 Milligramm pro Tag und hängt von der Person ab, die es einnimmt, da jeder Körper anders reagiert. Es wird empfohlen, mit einem Tropfen unter der Zunge zweimal am Tag zu beginnen und die Dosis nach Bedarf zu erhöhen, bis eine Linderung eintritt.

Was ist die Wirkung von CBD auf den Körper? 

Wenn Cannabidiol in seinen verschiedenen Formen verwendet wird, wirkt es auf unseren Körper, indem es mit unserem Endocannabinoid-System (ECS) interagiert.

Das Endocannabinoid-System ist ein komplexes System, das in unserem Körper aktiv ist, egal ob wir Cannabis konsumieren oder nicht. Während die Erforschung der Funktionsweise des ECS noch im Gange ist, wissen wir bereits, dass es eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase, also des inneren Gleichgewichts und der Stabilität unseres Körpers, spielt. Wenn etwas die Homöostase des Körpers stört – wie zum Beispiel eine Verletzung oder Krankheit – hilft das ECS dem Körper, zur Normalität zurückzukehren.

Experten sind sich noch nicht im Klaren darüber, wie genau CBD mit dem Endocannabinoid-System interagiert, aber es ist erwiesen, dass es dessen Effekte verstärkt. Während der genaue Prozess noch nicht vollständig verstanden ist, zeigt die Forschung, dass CBD bei Entzündungen, Schmerzen, Schlaf und mehreren anderen Funktionen, die durch das ECS reguliert werden, helfen kann.

 

Was sind die häufigsten Anwendungsgebiete von CBD?

In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Studien durchgeführt, in denen die Auswirkungen von CBD auf eine Vielzahl von Erkrankungen von Schmerzen bis hin zu Angstzuständen untersucht wurden. Die Forschung zu den Wirkungen und Wirkungsweisen von CBD wird kontinuierlich vorangetrieben und führt zu erstaunlichen Erkenntnissen in Bezug auf die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit.

  • Schmerzbehandlung: Die Verwendung von Cannabidiol zur Behandlung von chronischen Schmerzen reicht Tausende von Jahren zurück. Auch heute noch ist die Schmerzbehandlung der häufigste Grund für den Einsatz von medizinischem Cannabis in den USA. CBD hilft, die Aktivität des Nervensystems zu regulieren, während es schmerzfördernde Substanzen im Gehirn blockiert und das Immunsystem stimuliert, um Entzündungen zu reduzieren https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6222489/
  • Hautpflege: Wenn es als Salbe auf die Haut aufgetragen wird, kann CBD die Akne deutlich reduzieren. Eine der Ursachen für Akne ist eine zugrundeliegende Entzündung und die Überproduktion eines öligen Sekrets, das von der Haut produziert wird, genannt Talg. Neuere Studien zeigen, dass CBD-Öl aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften und seiner Fähigkeit, die Talgproduktion zu reduzieren, bei der Behandlung von Akne helfen kann. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass CBD die Schuppenflechte lindert und das Auftreten von Narbenbildung minimiert. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4151231/
  • Fokussierung: CBD lindert effektiv viele der Faktoren, die unseren Fokus beeinträchtigen – Schmerzen, Angst, Schlaf – und kann daher auf natürliche Weise helfen, unsere Konzentration zu steigern. Die Forschung, die zusätzliche Effekte von CBD auf die Konzentration untersucht, ist derzeit anekdotisch, aber die Ergebnisse sind vielversprechend. Eine Studie aus dem Jahr 2017 an Erwachsenen mit ADHS zeigte, dass eine Kombination aus CBD und THC zu einer Verringerung der ADHS-bezogenen Symptome führte. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28576350/
  • Angstzustände: CBD lindert Stress und Ängste, indem es die neuronale Regeneration positiv beeinflusst und das Endocannabinoid-System reguliert, das in Zeiten von Stress dereguliert wird.

CBD bindet auch an Serotoninrezeptoren, speziell an den 5-HT1A-Rezeptor, der für Angststörungen verantwortlich ist. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass CBD-Öl bei der Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Stress hochwirksam ist und eine Vielzahl positiver Effekte aufweist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26341731/

  • Entzündungen: CBD zeigt Potenzial als starker Entzündungshemmer ohne die Nebenwirkungen von synthetischen Medikamenten. Es reduziert Entzündungen durch mehrere Wirkmechanismen und stellt eine wirksame potenzielle Behandlung für eine Reihe von Erkrankungen dar, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind, einschließlich Arthritis und Multiple Sklerose. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2828614/
  • Krebs: CBD kann bei der Blockierung des Tumorwachstums äußerst nützlich sein und kann auch bei der Behandlung bestimmter Krebsarten, die durch chronische Entzündungen ausgelöst werden, von Nutzen sein. In solchen Fällen kann CBD entweder direkt das Tumorwachstum hemmen oder die Entzündung und das Wachstum der Blutgefäße unterdrücken, die zur Aufrechterhaltung des Tumors beitragen. Darüber hinaus listet das National Cancer Institute CBD als eine Behandlung zur Verringerung der häufigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie, einschließlich Schmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6928757/
  • Schlaf: Cannabidiol kann uns zu einem besseren Schlaf verhelfen, indem es einige der Hauptursachen für Schlaflosigkeit, wie Schmerzen und Angstzustände, lindert. CBD bietet jedoch zusätzliche Vorteile bei der Behandlung von Schlafstörungen aufgrund seiner Interaktion mit dem Endocannabinoid-System, das an der Regulierung des zirkadianen Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist – einschließlich der Aufrechterhaltung eines gesunden Schlafs. Pilotstudien haben vielversprechende Ergebnisse zu den Auswirkungen von CBD auf Schlaf und Müdigkeit gezeigt. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5101100/
  • Genesung: Die wichtigste Funktion von CBD bei der Genesung ist die Reduzierung von Entzündungen. Während Entzündungen ein wesentlicher Bestandteil der Reparatur, Regeneration und Anpassung von trainingsbedingten Muskelschäden sind, können übermäßige Entzündungen zu anhaltendem Muskelkater und verzögerter funktioneller Erholung beitragen. Die Verringerung der Entzündung ist wichtig, um die Schäden an den Muskeln, Gelenken und den umliegenden Geweben zu begrenzen. CBD hilft dabei Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, Spannungen zu verringern und den Genesungsprozess des Körpers nach einer Verletzung oder die Erholung nach einem intensiven Training zu beschleunigen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6928757/

FAQs

Ist CBD legal?

Während Cannabis in vielen Teilen der Welt illegal ist, ist das CBD-Derivat in vielen Ländern legal, wenn es für Gesundheits- und Wellnesszwecke verwendet wird. CBD-Extrakte gelten in den meisten Ländern der EU und in den USA als Nahrungsergänzungsmittel. In anderen Ländern gilt CBD als Arzneimittel und wird nur in Apotheken verkauft. In einigen Ländern ist es weiterhin illegal.

Wird CBD in einem Drogentest nachgewiesen?

Drogentests suchen nicht nach CBD, da es keine berauschende Wirkung hat und in den meisten Ländern keine illegale Substanz ist. Menschen, die CBD konsumieren, könnten jedoch möglicherweise bei einem Drogentest durchfallen, wenn das CBD-Produkt Spuren von THC enthält.

Kann man während der Einnahme von CBD Auto fahren?

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass CBD eine so starke Wirkung hat, dass es Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, sollten Sie Ihre persönliche Reaktion auf CBD beurteilen, bevor Sie sich hinter das Steuer setzen.

Wird man durch CBD „high“?

CBD erzeugt nicht die psychoaktive Wirkung, die man beim Konsum von THC verspürt.

Enthält CBD THC?

Vollspektrum-CBD-Produkte enthalten 0,3% oder weniger THC. Vollspektrum-Öle und CBD-Isolate enthalten kein THC.

Wird man durch CBD schläfrig?

Die Dosierung ist ein Faktor, der entscheidend dafür ist, ob CBD Sie schläfrig machen wird oder nicht. Bei niedrigen Dosen sollte es nicht zu Schläfrigkeit führen, aber bei höheren Dosen kann es dazu kommen. Jeder Körper reagiert ganz individuell auf Cannabinoide, und Sie sollten Ihre eigene persönliche Reaktion darauf beurteilen.

Wird man durch CBD hungrig?

Es ist noch weitere Forschung nötig, um die volle Wirkung von CBD auf den Appetit zu verstehen, da sie zu variieren scheint. Einige Studien zeigen, dass es zu einer Steigerung des Appetits führt, während andere sogar darauf hinweisen, dass es die Gewichtsabnahme fördern könnte.

Brauche ich ein Rezept, um CBD zu kaufen?

In den meisten Ländern Europas und den meisten Bundesstaaten der USA können Sie CBD-Öl aus Hanf ohne Rezept kaufen. Informieren Sie sich über die Gesetze in Ihrem Land, um die Legalität von CBD-Öl und anderen CBD-Produkten zu klären.

Mehr über CBD

Beste Bio Qualität

Hergestellt in der Schweiz

Hergestellt in einer Swiss Medic & GMP registrierten Einrichtung

Im Labor von dritter Partei getestet

60 Tage Geld zurück Zufriedenheitsgarantie

Cookies

By using this website, you automatically accept that we use cookies. What for?

Accept

Cart

Your cart is empty.
Go shop.

Checkout

What is CBD?

A comprehensive guide from Kiara Naturals

The cannabis plant, one of the most researched plants in the world due to its rich and growing medical history, contains over 400 natural compounds. These including cannabinoids, active chemical compounds that are responsible for its many medicinal properties. Cannabidiol (CBD) is the second most abundant cannabinoid in the cannabis plant after tetrahydrocannabinol (THC), the cannabinoid responsible for producing a ‘high’ sensation.

CBD offers a diverse range of healing benefits — without the psychoactive effect of THC. It is known for the treatment numerous medical conditions, including inflammation, autism, epilepsy, chronic pain, stress and ADD/ADHD, among others.

The fact that CBD has no psychoactive effects, and carries side effects that are often milder and more tolerable than those that accompany conventional synthetic medications, makes it an increasingly desirable treatment among many patients.

How is CBD made?

Cannabidiol can be extracted from either hemp or marijuana, two different varieties of the cannabis plant. Hemp is the term for cannabis plants containing less than 0.3 percent THC, whereas marijuana refers to cannabis plants containing more than 0.3 percent THC. All CBD products, no matter which variety of the cannabis plant they are extracted from, should include less than 0.3 percent THC and will not produce a psychoactive effect. However, most CBD products are derived from hemp plants due to their naturally low levels of THC and growing legality.

After the cannabis plant is cultivated and harvested, CBD can be extracted using a number of methods, each with its unique benefits and process.

  • Olive Oil Extraction: Olive oil extraction is often performed by home users, as it results in a low yield of CBD, not practical for production at scale. Hemp is finely ground, heated on its own, and then heated further in olive oil, a process by which compounds are extracted to the oil.
  • Ethanol Extraction: Ethanol, a simple alcohol suitable for drinking and used as a chemical solvent to synthesise organic compounds, offers the most complete form of extraction. It is an excellent solvent that is able to extract almost all the active components from the plant. Hemp is soaked in a high percentage of Ethanol, and then heated for a long duration of time in order to evaporate all alcohol from the finished product. This process causes the loss of active terpenes, organic compounds responsible for creating the unique aroma of each individual cannabis plant.
  • Carbon Dioxide Extraction: CO2 extraction is known for maintaining a high profile of terpenes, as it requires less heating. This means the finished product will be more aromatic than ethanol extractions. CO2 extraction is very precise, and is used to achieve accuracy in the amount and ratio of active components. This form of extraction uses carbon dioxide to separate the CBD oil from the plant material. A series of pressurized chambers and pumps are used to expose CO2 to high pressure and very low temperatures, resulting in an extracted oil containing high amounts of CBD.
  • Ultrasonic Extraction: The ultrasonic extraction method is the least processed method, with no heat required. The finished product will have the strongest taste and smell of all extraction methods, indicating a high level of aromatic terpenes that holds a range of medicinal benefits, depending on the strain of cannabis used. Ultrasonic extraction takes place when high-power, low-frequency ultrasound waves are coupled into a mixture of cannabis and a solvent.

What is Full Spectrum CBD?

Not only can CBD be extracted using different methods, it can also be made using different compounds of the cannabis plant, resulting in products with differing uses and benefits. The three compounds within the cannabis plant are cannabinoids (among them CBD and THC), terpenes, which affect the aroma of the plant and carry therapeutic effects, and flavonoids, which also produce therapeutic effects.

  • Full Spectrum Oil includes small amounts of each of these compounds, including THC (below 0.3%). The interaction of all compounds produces what is known as an ‘entourage effect’, boosting the overall therapeutic effects of the plant. Furthermore, The THC found in full-spectrum products may increase the anti-inflammatory and pain-relieving benefits of CBD, without producing a high sensation
  • Broad Spectrum CBD includes all components, other than THC, and therefore still benefits from the entourage effect
  • CBD Isolate is pure CBD — without any other cannabinoids, terpenes or flavonoids. It is transparent, and has almost no side effects, taste or smell. It is recommended for patients who don’t want any trace of THC or aroma of cannabis in their products, and highly beneficial for people who suffer from anxiety and headaches

What is the recommended concentration of CBD?

Cannabidiol products come with varying concentrations of CBD, with the recommended concentration depending on the person and condition being treated.

  • A 20% concentration is the standard concentration, supplying 10mg of CBD per drop of oil
  • A 30% concentration has greater effects and is recommended for the targeted treatment of specific conditions

The proper dose of CBD ranges from 20-200 milligrams a day and depends on the person taking it, as every body responds uniquely. It is recommended to start with one drop under the tongue twice a day, and increase the dose as needed until relief is found.

What is the effect of CBD on the body?

When Cannabidiol is used in its various forms, it affects our bodies by interacting with our endocannabinoid system (ECS).

The endocannabinoid system is a complex system that is active in our bodies, whether or not we use cannabis. While research is still being done on how the ECS works, we know that it plays a role in maintaining your body’s homeostasis, or internal balance and stability. When something throws off your body’s homeostasis — such as injury or illness — the ECS helps your body return to normal.

Experts are not yet clear on precisely how CBD interacts with the endocannabinoid system, but it is proven to enhance its effects. While the exact process is yet to be understood, research shows that CBD can help with inflammation, pain, sleep, and multiple other functions regulated by the ECS. 

What are the common uses of CBD?

Numerous studies have been conducted over the past decades assessing the impact of CBD on a variety of conditions ranging from pain to anxiety. Research into CBD’s effects and ways of working is continuously growing, and leading to exciting findings related to physical, mental and emotional health.

Pain relief: The use of cannabidiol to treat chronic pain dates back thousands of years. Still today, pain relief is the most common reason for the use of medical cannabis in the US. CBD helps to regulate the activity of the nervous system, while blocking pain promoting agents in the brain, and stimulating the immune system to reduce inflammation.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6222489/

Skincare: When applied to the skin as an ointment, CBD can significantly reduce acne. One of the causes of acne is underlying inflammation, and the overproduction of an oily secretion produced by the skin, called sebum. Recent studies show CBD oil may help treat acne due to its anti-inflammatory properties and ability to reduce sebum production. In addition, CBD has been shown to relieve psoriasis and minimise the appearance of scarring.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4151231/

Focus: CBD effectively relieves many of the factors that impair our focus — pain, anxiety sleep — and can therefore naturally help boost our concentration. Research investigating additional effects of CBD on concentration is currently anecdotal, but results are promising. A 2017 study on adults with ADHD showed that a combination of CBD and THC led to the reduction of ADHD-related symptoms.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28576350/

Anxiety: CBD relieves stress and anxiety by positively invigorating neural regeneration and regulating the endocannabinoid system, which becomes deregulated during times of stress.
CBD also binds to serotonin receptors, specifically the 5-HT1A receptor which is responsible for anxiety disorders. A number of studies have shown that CBD oil is highly effective in treating anxiety, depression and stress in a variety of beneficial ways.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26341731/

Inflammation: CBD shows potential as a powerful anti-inflammatory without the side effects of synthetic medications. It reduces inflammation through several mechanisms of action, and represents an effective potential treatment for a range of conditions characterized by inflammation, including arthritis and multiple sclerosis.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2828614/

Cancer: CBD can be extremely beneficial in blocking the growth of tumors, and may also be beneficial in treating certain types of cancers triggered by chronic inflammation. In such instances, CBD can either directly inhibit tumor growth, or suppress inflammation and the growth of the blood vessels that help sustain the tumor. Furthermore, The National Cancer Institute lists CBD as a treatment for reducing common side effects of chemotherapy, including pain, vomiting, and lack of appetite.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6928757/

Sleep: Cannabidiol can help us get a better night’s sleep by alleviating some of the root causes of sleeplessness, such as pain and anxiety. However, CBD boasts additional benefits in treating sleep disorders because of its interaction with the endocannabinoid system, which is involved in the regulation of the circadian sleep–wake cycle — including the maintenance of healthy sleep. Pilot studies have shown promising results of the effects of CBD on sleep and fatigue.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5101100/

Recovery: The main role of CBD in recovery is reducing inflammation. While inflammation is integral to exercise-induced muscle damage repair, regeneration, and adaptation, excessive inflammation may contribute to prolonged muscle soreness and delayed functional recovery. Inflammation reduction is important for limiting the damage caused to the muscles, joints and nearby tissues. CBD offers to reduce inflammation and pain, lower tension, and quicken the recovery process of the body after an injury or an intense workout.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6928757/

More About CBD

FAQs

Is CBD legal?

While cannabis is illegal in many parts of the world, the CBD derivative is legal in many countries when used for health and wellness purposes. CBD extractions are considered food supplements in most of the EU and the US. In other countries CBD is considered a pharmaceutical, sold only in pharmacies. In some countries it remains illegal.

Does CBD appear in a drug test?

Drug tests do not screen for CBD because it does not cause intoxicating effects, and is, in most places, not an illegal substance. However, people who use CBD could potentially fail a drug test if the CBD product contains traces of THC.

Can you drive while taking CBD?

While CBD is unlikely to have an effect strong enough to impair your driving, you should assess your personal reaction to CBD before getting behind the wheel.

Does CBD make you High?

CBD does not produce the psychoactive effect felt when using THC.

Does CBD have THC?

Full spectrum CBD products contain 0.3% or less THC. Broad spectrum oils and CBD isolates do not contain any THC.

Will CBD make you drowsy?

Dosage is a factor in determining whether or not CBD will make you drowsy. At low doses, it should not lead to drowsiness, but at higher doses it may. Every body reacts uniquely to cannabinoids, and you should assess your own personal reaction.

Will CBD make you hungry?

More research is needed to understand the full effects of CBD on appetite, as it seems to vary. Some studies show it leads to an increase in appetite, whereas others actually suggest it could promote weight loss.

Do I need a prescription to buy CBD?

In most countries in Europe and most states in the US, you can purchase hemp-derived CBD oil without a prescription. Make sure to check local state and country laws to determine the legality of CBD oil and other CBD products.

GMP certified

Pharmaceutical-grade

Made in an FDA approved facility

Naturally grown

Lab Tested by third party

Made in Switzerland