Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
Zum Shop

Kasse

Die Vorteile von CBD und warum es wirkt

CBD ist für seine vielen einzigartigen heilenden Eigenschaften bekannt und kann bei Schmerz- und Stresslinderung, Schlafstörungen und vielem mehr hilfreich sein. Erfahren Sie mehr über die vielen Vorteile von CBD und wie es wirkt.

Cannabidiol (CBD) ist eines der zahlreichen Cannabinoide, oder chemischen Verbindungen, die in der Cannabispflanze vorkommen. Es ist das zweithäufigste Cannabinoid in der Cannabispflanze nach Tetrahydrocannabinol (THC), dem Cannabinoid das für die Erzeugung eines “High”-Gefühls verantwortlich ist. CBD bietet ein vielfältiges Spektrum heilender Wirkungen – ohne die psychoaktive Wirkung. 

In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um die Wirkung von CBD bei einer Vielzahl von Beschwerden, von Schmerzen bis hin zu Angstzuständen, zu untersuchen und zu erforschen, wie CBD tatsächlich mit unserem Körper interagiert, um diese Ergebnisse zu erzielen. 

Die Forschung zu den Wirkungen und Wirkungsweisen von CBD wächst kontinuierlich und führt zu erstaunlichen Erkenntnissen in Bezug auf die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit. In diesem Artikel werden wir in das eintauchen, was bisher über die Wirkungsweise von CBD bekannt ist, und die vielen Vorteile, die es bieten kann.

Wie wirkt CBD auf Ihren Körper?

Wenn Cannabis in seinen verschiedenen Formen konsumiert wird, wirken die Cannabinoide in der Pflanze auf unseren Körper, indem sie mit unserem Endocannabinoid-System (ECS) interagieren.

Das Endocannabinoid-System ist ein komplexes System, das in unserem Körper aktiv ist, egal ob wir Cannabis konsumieren oder nicht. Während die Erforschung der Funktionsweise des ECS noch im Gange ist, wissen wir, dass es eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers spielt, also des inneren Gleichgewichts und der Stabilität. Wenn etwas die Homöostase Ihres Körpers stört – wie eine Verletzung oder eine Krankheit – hilft das ECS Ihrem Körper, zur Normalität zurückzukehren.

Das ECS besteht aus drei Kernkomponenten: Endocannabinoide, Endocannabinoid-Rezeptoren und Enzyme.

Endocannabinoide, oder endogene Cannabinoide, ähneln den Cannabinoiden, die in Cannabis vorkommen, werden aber von unserem Körper selbst produziert

– Endocannabinoide binden sich an Endocannabinoid-Rezeptoren, die überall in unserem Körper zu finden sind, wenn das ECS aktiv werden muss. Es gibt zwei Arten von Rezeptoren: CB1, der sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem zu finden ist. Die meisten dieser Rezeptoren befinden sich in den Hippocampus- und Amygdala-Regionen des Gehirns, die hauptsächlich an der Regulation von Gedächtnis, Angst und Emotionen beteiligt sind. CB2, der im peripheren Nervensystem in Immunzellen, lymphatischem Gewebe und peripheren Nervenendigungen zu finden ist

Enzyme bauen die Endocannabinoide wieder ab, sobald sie ihre Funktion erfüllt haben

Wie genau CBD mit dem Endocannabinoid-System interagiert, ist unter Experten noch nicht eindeutig bekannt. Die weit verbreitete Meinung ist, dass CBD den Abbau der Endocannabinoide verhindert, so dass sie eine größere Wirkung auf den Körper haben können. Während der genaue Prozess noch nicht verstanden ist, zeigt die Forschung, dass CBD bei Entzündungen, Schmerzen, Schlaf und anderen durch das ECS regulierten Funktionen helfen kann.

Über seine Interaktion mit dem Endocannabinoid-System hinaus beeinflusst Cannabidiol unseren Körper durch die Bindung an drei zusätzliche Rezeptoren:

– In hohen Dosierungen aktiviert CBD direkt 5-HT1A-Serotoninrezeptoren, die an einer Reihe von biologischen und neurologischen Prozessen beteiligt sind, darunter Angst, Sucht, Appetit, Schlaf, Schmerzempfinden, Übelkeit und Erbrechen

– CBD aktiviert auch TRPV1-Rezeptoren. TRPV1-Rezeptoren sind auch als “Vanilloid”-Rezeptoren bekannt und vermitteln Schmerzempfindung, Entzündung und Körpertemperatur

– Schließlich blockiert CBD einen Rezeptor namens GPR55. Eine überaktive GPR55-Rezeptorsignalisierung wird mit Osteoporose in Verbindung gebracht – durch die Blockierung der GPR55-Signalisierung kann CBD sowohl die Knochenresorption als auch die Vermehrung von Krebszellen verringern. Diese Rezeptoren sind auch im Gehirn weit verbreitet, insbesondere im Kleinhirn, und sind an der Modulation von Blutdruck und Knochendichte beteiligt

Wie hilft CBD bei Entzündungen?

Einer der vielen Vorteile von Cannabidiol ist seine entzündungshemmende Wirkung. Eine Entzündung ist ein natürlicher Abwehrmechanismus, mit dem der Körper krankmachende Krankheitserreger und Fremdstoffe abwehrt. Im Falle einer Verletzung oder Infektion dauert die akute Entzündung nur kurz an und spielt eine wichtige Rolle bei der Heilung. 

Chronische Entzündungen hingegen dauern über Monate oder Jahre an. Sie können durch eine Reihe von schwerwiegenden Erkrankungen verursacht werden und zu diesen führen. Zu den langfristigen Krankheiten, die mit Entzündungen einhergehen, gehören rheumatoide Arthritis, Asthma, entzündliche Darmerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

CBD übt seine starke entzündungshemmende Wirkung durch vier biologische Prozesse aus:

  • Induktion der Apoptose. Apoptose ist der hochregulierte Prozess des programmierten Zelltods im Körper. Dieser natürliche Mechanismus hält die Homöostase aufrecht und kann potenziell bedrohliche Zellen eliminieren. Bei optimalen Konzentrationen kann Cannabidiol die Apoptose in Immunzellen induzieren, Entzündungsreaktionen lindern und vor akuten und chronischen Entzündungen schützen. Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose oder Arthritis, Krankheiten, die durch aktivierte Immunzellen verursacht werden, kann CBD die Apoptose auslösen und als entzündungshemmende Therapie wirken
  • Hemmung der Zellproliferation. CBD kann äußerst nützlich sein, um das Wachstum von Tumoren zu blockieren, und kann auch bei der Behandlung bestimmter Arten von Krebs, die durch chronische Entzündungen ausgelöst werden, von Nutzen sein. In solchen Fällen kann CBD entweder direkt das Tumorwachstum hemmen oder die Entzündung und das Wachstum der Blutgefäße unterdrücken, die zur Aufrechterhaltung des Tumors beitragen
  • Unterdrückung der Zytokinproduktion. CBD dereguliert die Produktion von Zytokinen, einer Kategorie von Signalmolekülen, die Immunität und Entzündungen vermitteln und regulieren
  • Induktion von T-regulierenden Zellen. CBD induziert T-regulatorische Zellen (Tregs), eine Komponente des Immunsystems, die die Immunreaktionen anderer Zellen unterdrückt, um Entzündungsreaktionen zu hemmen

Studien haben gezeigt, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von CBD helfen können, mehrere entzündungsbedingte Zustände zu lindern, wenn es sowohl in topischer als auch in oraler Form angewendet wird. 

  • Akne. Eine der Ursachen für Akne ist eine zugrundeliegende Entzündung und die Überproduktion eines öligen Sekrets, das von der Haut produziert wird, genannt Talg. Neuere Studien zeigen, dass CBD-Öl aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften und seiner Fähigkeit, die Talgproduktion zu reduzieren, bei der Behandlung von Akne helfen kann
  • Weitere Hautkrankheiten. Wenn es als Salbe auf die Haut aufgetragen wird, kann CBD die Entzündung bei Schuppenflechte und anderen Hautkrankheiten sowie die Narbenbildung deutlich reduzieren.
  • Arthritis. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Kombination aus CBD und THC Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis wirksam lindert
  • Multiple Sklerose. Weitere Studien zeigen, dass eine Kombination aus CBD und THC die Schmerzen bei Bewegung, beim Gehen und bei Muskelkrämpfen bei Patienten mit Multipler Sklerose verbessert
  • Neurodegenerative Erkrankungen. Obwohl mehr Forschung nötig ist, zeigen erste Studien, dass CBD die Entzündungen reduzieren kann, die Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson verschlimmern können

Wie hilft CBD bei Schmerzen?

Der Einsatz von Cannabidiol zur Behandlung chronischer Schmerzen reicht Tausende von Jahren zurück. Auch heute noch ist die Schmerzlinderung der häufigste Grund für den Einsatz von medizinischem Cannabis in den USA. 

Die Wirksamkeit von CBD bei der Behandlung chronischer Schmerzen beruht auf seiner Interaktion mit den CB1- und CB2-Rezeptoren in unserem Körper. 

  • CB1-Rezeptoren sind in der Schmerzbahn im peripheren und zentralen Nervensystem vorhanden und in Regionen des Gehirns verteilt (hauptsächlich im Thalamus und der Amygdala), die an der Verarbeitung und Regulierung des subjektiven Schmerzerlebnisses beteiligt sind. Sie sind auch in den peripheren sensorischen Nervenendigungen vorhanden
  • CB2-Rezeptoren werden in verschiedenen Arten von Entzündungszellen sowie in B- und T-Zellen exprimiert, die für das gesunde Funktionieren unseres Immunsystems entscheidend sind. Die Aktivierung von CB2-Rezeptoren kann eine schmerzlindernde Reaktion im Moment intensiver Schmerzen hervorrufen, die durch Entzündungen und neuropathische Schmerzen verursacht werden

CBD hat sich als wirksam bei der Schmerzbehandlung bei einer Reihe von Erkrankungen erwiesen:

  • Chronische Schmerzen. Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass CBD bei Menschen mit Rückenschmerzen, krebsbedingten Schmerzen und Muskel- und Knochenschmerzen, die durch Fibromyalgie verursacht werden, wirksam in der allgemeinen Schmerzbehandlung ist
  • Neuropathische Schmerzen. Neuropathie ist ein Schmerz, der durch eine Schädigung der Nerven verursacht wird und mit Verletzungen wie Bandscheibenvorfällen und Infektionen wie Gürtelrose verbunden ist. Studien haben ergeben, dass CBD bei chronischen Neuropathie-Schmerzen hilft
  • Linderung bei Krebsbehandlung. Das National Cancer Institute listet CBD als eine Behandlungsmethode zur Verringerung der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie, einschließlich Schmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Studien zu oralen Sprays, die CBD und THC kombinieren, haben gezeigt, dass Patienten, die orale Sprays zusammen mit Opioiden verwenden, eine größere Linderung erfahren als Patienten, die Opioide allein verwenden
  • Linderung von Migräne-Schmerzen. Eine Reihe von Studien, in denen CBD und THC kombiniert wurden, zeigen die Wirksamkeit bei der Reduzierung akuter Schmerzen bei Menschen mit Migräne und Clusterkopfschmerzen

Wie hilft CBD bei Angstzuständen?

Neben der Linderung von körperlichen Beschwerden bietet CBD auch Vorteile bei mentalen und emotionalen Beschwerden, einschließlich der Bewältigung von Angstzuständen. 

Die angstmindernde Wirkung von CBD wird auf verschiedene Weise erzielt:

  • Interaktion mit einer Reihe von Rezeptoren im Körper, von denen bekannt ist, dass sie Angst und angstbezogenes Verhalten regulieren, insbesondere CB1, 5-HT1A Serotonin und TRPV1
  • Aktivierung von angstreduzierenden Rezeptoren, einschließlich A1 und A2A
  • Veränderung der Form des GABA-A-Rezeptors, des wichtigsten hemmenden Neurotransmitters im zentralen Nervensystem, in einer Weise, die seine natürliche beruhigende Wirkung verstärkt. Die sedierenden Effekte von Valium und anderen Benzodiazepinen werden ebenfalls durch die GABA-Rezeptorübertragung vermittelt
  • Betrachtet man die Gehirnaktivität von Menschen, die CBD konsumieren, so hat sich gezeigt, dass es die Aktivität in der linken Amygdala reduziert. Da die Amygdala eine zentrale Rolle bei Reaktionen auf stressige und erregende Situationen spielt, steht ihre verringerte Aktivität in direktem Zusammenhang mit den angstmindernden Effekten von CBD

Zahlreiche Studien zeigen die positive Wirkung von CBD auf eine Reihe von angstbezogenen Zuständen und Verhaltensweisen:

  • Allgemeine Angstzustände. Das National Institute on Drug Abuse bestätigt, dass CBD die physiologischen Anzeichen von Angst bei Probanden reduziert, einschließlich einer erhöhten Herzfrequenz
  • Posttraumatische Belastungsstörung. Mehrere Studien haben gezeigt, dass CBD die Symptome von PTBS lindern kann, einschließlich Alpträume und das Wiedererleben von schlechten Erinnerungen

Soziale Angststörung. Studienteilnehmer mit sozialer Angststörung (soziale Phobie) erlebten nach der oralen Einnahme von CBD ein insgesamt geringeres Angstniveau. Eine weitere Studie zeigte, dass CBD Menschen mit sozialer Angststörung dabei hilft, öffentliche Reden zu halten

Wie hilft CBD beim Schlafen?

Schlaflosigkeit wird durch eine Reihe von unterschiedlichen Faktoren verursacht. Dazu können körperliche Zustände wie chronische Schmerzen, psychische Störungen wie Angst und Depression oder natürlich auch äußere Faktoren wie laute Geräusche oder unangenehme Schlafbedingungen gehören.

Cannabidiol kann uns zu einem besseren Schlaf verhelfen, indem es einige der Hauptursachen für Schlaflosigkeit, wie Schmerzen und Angstzustände, lindert. CBD bietet jedoch zusätzliche Vorteile bei der Behandlung von Schlafstörungen aufgrund seiner Interaktion mit dem Endocannabinoid-System, das an der Regulation des zirkadianen Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist – einschließlich der Aufrechterhaltung eines gesunden Schlafs. 

Pilotstudien haben vielversprechende Ergebnisse zu den Auswirkungen von CBD auf Schlaf und Müdigkeit geliefert: 

  • Verbesserung des Schlafzyklus: Studien zeigen, dass CBD die Symptome der REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bei der Patienten ihre Träume ausagieren, verbessern kann
  • Verringerung der Müdigkeit: CBD kann nicht nur einen besseren Schlaf hervorrufen, sondern auch die Wachsamkeit bei Patienten fördern, die an Schlaflosigkeit leiden

Wie hilft CBD bei Konzentration und Fokussierung?

Cannabidiol lindert effektiv viele der Faktoren, die unsere Konzentration beeinträchtigen – Schmerzen, Angst, Schlaf – und kann daher auf natürliche Weise helfen, unsere Konzentration zu steigern.

Die Forschung, die zusätzliche Effekte von CBD auf die Konzentration untersucht, ist derzeit anekdotisch, aber die Ergebnisse sind vielversprechend. Eine Studie aus dem Jahr 2017 an Erwachsenen mit ADHS zeigte, dass eine Kombination aus CBD und THC zu einer Verringerung der ADHS-bezogenen Symptome führte.

Wie wirkt CBD also, und was kann es bewirken?

Während die Wirkungsweise von Cannabidiol und die verschiedenen Vorteile, die es bietet noch genauer erforscht werden müssen, ist es bereits eindeutig, dass CBD unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden positiv beeinflussen kann: 

  • CBD verstärkt die Wirkung unseres Endocannabinoid-Systems. Das ECS ist ein komplexes System, das an der Aufrechterhaltung der Homöostase, der inneren Stabilität und des Gleichgewichts unseres Körpers arbeitet.
  • CBD besitzt starke entzündungshemmende Eigenschaften und hilft daher, entzündungsbedingte Erkrankungen wie Akne, Psoriasis, Arthritis und Multiple Sklerose zu lindern 
  • CBD kann Schmerzen lindern, die aus Entzündungen resultieren, aber auch andere Formen von Schmerzen, einschließlich Rückenschmerzen, krebsbedingte Schmerzen, neuropathische Schmerzen und die Linderung der Auswirkungen einer Chemotherapie 
  • Neben seiner Wirkung auf körperliche Beschwerden kann CBD auch bei Angstzuständen wie PTBS und sozialen Angststörungen helfen. 
  • Obwohl noch mehr Forschung betrieben werden muss, um das wie und warum zu verstehen, hat sich bereits gezeigt, dass CBD den Schlafzyklus verbessert und die Müdigkeit reduziert 
  • CBD lindert viele der natürlichen Faktoren, die die Fokussierung vermindern, und fördert so die Konzentration. Anekdotische Studien zeigen vielversprechende Auswirkungen auf die Linderung von ADHS-bezogenen Symptomen

Beste Bio Qualität

Hergestellt in der Schweiz

Von Heilpraktikern in Kliniken verwendet

Hergestellt in einer Swiss Medic & GMP registrierten Einrichtung

Im Labor von dritter Partei getestet

60 Tage Geld zurück Zufriedenheitsgarantie

Cookies

By using this website, you automatically accept that we use cookies. What for?

Accept

Cart

Your cart is empty.
Go shop.

Checkout

The Benefits of CBD and How it Works

Cannabidiol (CBD) is one of numerous cannabinoids, or chemical compounds, found in the cannabis plant. It is the second most abundant cannabinoid in the cannabis plant after tetrahydrocannabinol (THC), the cannabinoid responsible for producing a ‘high’ sensation. CBD offers a diverse range of healing benefits — without the psychoactive effect.

Numerous studies have been conducted over the past decades assessing the impact of CBD on a variety of conditions from pain to anxiety, and exploring how CBD actually interacts with our bodies in order to produce these results.

Research into CBD’s effects and ways of working is continuously growing, and leading to exciting findings related to physical, mental and emotional health. In this article, we will dive into what is known so far on how CBD works, and the many benefits it can provide.

How does CBD interact with your body?

When cannabis is used in its various forms, the cannabinoids in the plant affect our bodies by interacting with our endocannabinoid system (ECS).

The endocannabinoid system is a complex system that is active in our bodies, whether or not we use cannabis. While research is still being done on how the ECS works, we know that it plays a role in maintaining your body’s homeostasis, or internal balance and stability. When something throws off your body’s homeostasis — such as injury or illness — the ECS helps your body return to normal.

The ECS is made up of three core components: endocannabinoids, endocannabinoid receptors, and enzymes.

– Endocannabinoids, or endogenous cannabinoids, are similar to the cannabinoids found in cannabis, but are naturally produced by our bodies.

– Endocannabinoids bind to endocannabinoid receptors, found throughout our bodies, when the ECS needs to take action. There are two kinds of receptors: CB1, which is found in both the central and peripheral nervous systems. The majority of these receptors are located in the hippocampus and amygdala regions of the brain, which are primarily involved in the regulation of memory, fear, and emotion. CB2, which is found in the peripheral nervous system in immune cells, lymphoid tissue, and peripheral nerve terminals

– Enzymes break down endocannabinoids once they have performed the necessary function.

Experts are not yet clear on precisely how CBD interacts with the endocannabinoid system. The widely held belief is that CBD prevents endocannabinoids from being broken down, enabling them to have a greater effect on the body. While the exact process is yet to be understood, research shows that CBD can help with inflammation, pain, sleep, and other functions regulated by the ECS.

Beyond its interaction with the endocannabinoid system, cannabidiol affects our bodies by binding to three additional receptors:

– At high concentrations, CBD directly activates 5-HT1A serotonin receptors, which are involved in a range of biological and neurological processes, including anxiety, addiction, appetite, sleep, pain perception, nausea and vomiting

– CBD also activates TRPV1 receptors. Also known as “vanilloid” receptors, TRPV1 receptors mediate pain perception, inflammation and body temperature

– Finally, CBD blocks a receptor called GPR55. Overactive GPR55 receptor signalling is associate with osteoporosis — by blocking GPR55 signalling, CBD may act to decrease both bone reabsorption and cancer cell proliferation. These receptors are also widely expressed in the brain, especially in the cerebellum, and are involved in modulating blood pressure and bone density

How does CBD help with inflammation?

One of the many benefits of cannabidiol is its anti-inflammatory properties. Inflammation is a natural defense mechanism that the body uses to fight off illness-causing pathogens and foreign compounds. In the case of injury or infection, acute inflammation lasts briefly, and plays a vital role in healing.

Chronic inflammation, however, carries on for months or years. It can be caused by, and result in, a number of severe conditions. Longterm diseases associated with inflammation include rheumatoid arthritis, asthma, inflammatory bowel disease and cardiovascular disease.

CBD exerts its potent anti-inflammatory effects through four biological processes:

  • Induction of apoptosis. Apoptosis is the body’s highly regulated process of programmed cell death. This natural mechanism maintains homeostasis, and can eliminate potentially threatening cells. At optimal concentrations, cannabidiol can induce apoptosis in immune cells, alleviating inflammatory responses and protecting from acute and chronic inflammation. In patients with autoimmune diseases such as multiple sclerosis or arthritis, diseases caused by activated immune cells, CBD may trigger apoptosis and act as anti-inflammatory therapy.
  • Inhibition of cell proliferation. CBD can be extremely beneficial in blocking the growth of tumors, and may also be beneficial in treating certain types of cancers triggered by chronic inflammation. In such instances, CBD can either directly inhibit tumor growth, or suppress inflammation and the growth of the blood vessels that help sustain the tumor.
  • Suppression of cytokine production. CBD deregulates the production of Cytokines, a category of signaling molecules that mediate and regulate immunity and inflammation.
  • Induction of T-regulatory cells. CBD induces T-regulatory cells (Tregs), a component of the immune system that suppresses the immune responses of other cells in order to inhibit inflammatory responses.

Studies have shown that CBD’s anti-inflammatory properties may help alleviate multiple inflammation-related conditions, when used in both topical and oral forms.

  • One of the causes of acne is underlying inflammation, and the overproduction of an oily secretion produced by the skin, called sebum. Recent studies show CBD oil may help treat acne due to its anti-inflammatory properties and ability to reduce sebum production
  • Additional skin conditions. When applied to the skin as an ointment, CBD can significantly reduce inflammation in psoriasis and other skin diseases, as well as scarring.
  • Numerous studies have shown that a combination of CBD and THC is effective in reducing pain related to arthritis
  • Multiple sclerosis. Additional studies show that a combination of CBD and THC improves pain during movement, walking, and muscle spasms for patients with multiple sclerosis
  • Neurodegenerative diseases. Though more research is needed, initial research shows CBD may reduce the inflammation that can exacerbate diseases such as Alzheimer’s and Parkinson’s.

How does CBD help with pain?

The use of cannabidiol to treat chronic pain dates back thousands of years. Still today, pain relief is the most common reason for the use of medical cannabis in the US.

The efficacy of CBD in treating chronic pain stems from its interaction with the CB1 and CB2 receptors in our body.

  • CB1 receptors are present in the pain pathway at the peripheral and central nervous systems, and are distributed in regions of the brain (mainly the thalamus and amygdala) that are involved in processing and regulating the subjective experience of pain. They are also present in the peripheral sensory nerve endings
  • CB2 receptors are expressed in several types of inflammatory cells, as well as B and T cells that are crucial for the healthy functioning of our immune system. Activation of CB2 receptors can generate a pain-relieving response in moment of intense pain caused by inflammation and neuropathic pain

CBD has proven effective in improving pain across a number of conditions:

  • Chronic pain. Researchers have concluded CBD to be effective in overall pain management for people experiencing back pain, cancer-related pain, and muscle and bone pain caused by fibromyalgia
  • Neuropathic pain. Neuropathy is pain caused by damage to the nerves, and is associated with injuries such as herniated discs, and infections such as shingles. Studies have found CBD to help with chronic neuropathy pain
  • Cancer treatment relief. The National Cancer Institute lists CBD as a treatment for reducing common side effects of chemotherapy, including pain, vomiting, and lack of appetite. Studies on oral sprays combining CBD and THC have shown greater relief for patients using oral sprays together with opioids, than patients using opioids alone

Migraine pain relief. A series of studies combining CBD and THC show effectiveness in reducing acute pain for people with migraines and cluster headaches.

How does CBD help with anxiety?

Beyond the relief of physical conditions, CBD boasts benefits in addressing mental and emotional conditions, including anxiety management.

The anxiety-reducing effect of CBD is carried out in a few ways:

  • Interaction with a number of receptors in the body known to regulate fear and anxiety-related behaviors, specifically CB1, 5-HT1A serotonin, and TRPV1
  • Activation of anxiety-reducing receptors, including A1 and A2A
  • Altering the shape of the GABA-A receptor, the main inhibitory neurotransmitter in the central nervous system, in a way that amplifies its natural calming effect. The sedating effects of Valium and other Benzodiazepines are also mediated by GABA receptor transmission
  • When looking at the brain activity of people who consume it, CBD has been shown to reduce activity in the left amygdala. As the amygdala has a central role in responses to stressful and arousing situations, its reduced activity is directly linked with the anxiety-reducing effects of CBD

Numerous studies exhibit the positive effects of CBD on a range of anxiety-related conditions and behaviors:

  • General anxiety. The National Institute on Drug Abuse asserts that CBD has been shown to reduce subjects’ physiological signs of anxiety, including increased heart rate
  • Post traumatic stress disorder. Multiple studies have shown that CBD can alleviate symptoms of PTSD, including nightmares and the replaying of bad memories

Social anxiety disorder. Research participants with SAD experienced overall reduced anxiety levels after taking CBD orally. An additional study showed CBD effective in helping people with social anxiety give public speeches

How does CBD help with sleep?

Sleeplessness is caused by a number of diverse factors. These can include physical conditions such as chronic pain, mental disorders such as anxiety and depression, or of course external factors such as loud noises or uncomfortable sleeping conditions.

Cannabidiol can help us get a better night’s sleep by alleviating some of the root causes of sleeplessness, such as pain and anxiety. However, CBD boasts additional benefits in treating sleep disorders because of its interaction with the endocannabinoid system, which is involved in the regulation of the circadian sleep–wake cycle — including the maintenance of healthy sleep.

Pilot studies have shown promising results of the effects of CBD on sleep and fatigue:

  • Improving the sleep cycle: Studies show that CBD can improve the symptoms of REM sleep behavior disorder, in which patients act out their dreams
  • Reducing grogginess: In addition to invoking better sleep, CBD can actually promote wakefulness in patients that suffer from insomnia

How does CBD help with concentration and focus?

Cannabidiol effectively relieves many of the factors that impair our focus — pain, anxiety sleep — and can therefore naturally help boost our concentration.

Research investigating additional effects of CBD on concentration is currently anecdotal, but results are promising. A 2017 study on adults with ADHD showed that a combination of CBD and THC led to the reduction of ADHD-related symptoms.

So how does CBD work, and what can it do?

While there always remains more research to be done on how cannabidiol works and the various benefits it provides, it is clear that CBD can positively impact our health and wellbeing:

  • CBD increases the effects of our endocannabinoid system. The ECS is a complex system that works to maintain homeostasis, our body’s internal stability and balance
  • CBD boasts potent anti-inflammatory properties, and therefore helps alleviate inflammation-related conditions including acne, psoriasis, arthritis, and multiple sclerosis
  • CBD can relieve pain that results from inflammation, but also other forms of pain, including back pain, cancer-related pain, neuropathic pain and the relief of chemotherapy effects
  • Beyond its effect on physical conditions, CBD can help manage anxiety-related conditions such as PTSD and social anxiety disorder
  • Though more research must be done to understand how and why, CBD has been shown to improve sleep cycles and reduce grogginess
  • CBD relieves many of the natural factors that decrease focus, thereby boosting concentration. Anecdotal studies show promising effects on the relief of ADHD-related symptoms

GMP certified

Pharmaceutical-grade

Made in an FDA approved facility

Naturally grown

Lab Tested by third party

Made in Switzerland